Exportschlager Sozialsystem
Manche Bürger dachten bislang, "Made in Germany" sei ein Synonym allein für erstklassige Wertarbeit, und dafür seien deutsche Produkte im Ausland beliebt.
Falsch! "Made in Germany" ist ein soziales Gütesiegel. Industrie- und Endkunden in aller Welt interessieren sich wegen unserer üppigen Sozialleistungen für unsere Waren.
Es bedurfte eines Bundesarbeits- und -sozialministers Franz Müntefering (SPD), um uns über dieses Missverständnis aufzuklären: „Die Marke ,Made in Germany' steht nicht nur für hohe Produktqualität, sondern immer auch für hohe soziale Sicherheit“, sagte der umtriebige Minister auf einer von ihm höchstselbst einberufenen internationalen Konferenz („Globalisierung fair gestalten - kohärente Politik für mehr Beschäftigung und menschenwürdige Arbeit").
Dank Müntefering wissen wir jetzt endlich, wie Einkaufsmanager handeln. In den USA beispielsweise etwa so: "Eigentlich ist das japanische Produkt ja billiger und besser", murmelte der Importeur vor sich hin. "Aber haben die Germans nicht eine so tolle soziale Grundsicherung? Und diesen Wahnsinns-Kündigungsschutz? Alright, ich nehme das deutsche."
0 Comments:
Kommentar veröffentlichen
<< Home