Media Markt - Unterwegs im Namen der Umwelt
Um ihre Kunden aufs Kreuz zu legen, lässt sich unsere Wirtschaft, voran der Handel, immer wieder etwas Neues einfallen. Dinge, auf die man so ohne weiteres gar nicht kommt, Dinge wie die Energiekennzeichnung von Elektrogeräten. Die Kennzeichnung ist gesetzlich vorgeschrieben. Aber irgendwie ist es dem Handel gelungen, die Bewertungsmaßstäbe so zu verdrehen, dass praktisch jeder glaubt, er kaufe ein hochsparsames Gerät, während in Wirklichkeit fast immer das Gegenteil der Fall ist.
Nehmen wir die Effizienzklasse "C". Das klingt nach Mittelfeld, nach vernünftigem Preis-Leistungs-Verhältnis. "C" ist aber die schlechteste Kategorie mit dem höchsten Stromverbrauch. Wer eine Waschmaschine oder einen Kühlschrank der Klasse "A" kauft, nimmt automatisch an, dass es besser nicht mehr geht. Entdeckt er dann noch "A+", kann es sich nur um Staubsauger oder Spülmaschinen handeln, die die strengsten Vorgaben nochmals übertreffen. Nichts da: Die höchste Kategorie lautet auf "A++"; Das stolze „A“ ist also nur Mittelklasse.
Nun gibt es zum Glück Menschen, die strengstens darauf achten, dass wenigstens mit der verschobenen Kennzeichnung kein Schindluder getrieben wird, Menschen wie den Hamburger Rechtsanwalt Joachim Rotzlöffel*. Er überzieht im Auftrag der Elektrohandelskette Media Markt bundesweit Konkurrenten mit Unterlassungserklärungen. Der Vorwurf lautet meist auf fehlende Energie-Kennzeichnung. Der Anwalt versieht seine Schreiben mit knapper Fristsetzung „aufgrund Eilbedürftigkeit“ und setzt vergleichsweise hohe Streitwerte von mehreren zehntausend Euro an. Rechtlicher Widerstand kommt da teuer zu stehen. Dass jede einzelne Unterlassungserklärung - wegen des unglaublich hohen Arbeitsaufwands - eintausend Euro Honorar einbringen kann, sollte als eher niedrige Vergütung angesehen werden angesichts dieses Engagements für die saubere Zukunft unseres Planeten.
Das gleiche Beharrungsvermögen zeigt die Münchener Elektrohandelskette auf der anderen Seite. Elektrogeräte werden laut der Deutschen Umwelthilfe e.V. (DUH) in den einschlägigen Media-Märkten besonders dann nicht gekennzeichnet, wenn es sich um Geräte der Effizienzklasse „C“ handelt. Vor dem Landgericht Berlin hat die Umweltorganisation je einmal gegen Media Markt und die "Schwester" Saturn Recht zugesprochen bekommen. Weil die Fachmärkte nur anderen, jedoch niemals sich selbst etwas vorzuwerfen haben, gehen sie in Berufung. Mittlerweile hat die DUH gegen den Media Markt Esslingen wegen fehlender Gerätekennzeichnung eine Einstweilige Verfügung beim Amtsgericht Stuttgart erwirkt. Dabei hatte das gute Beispiel Media Markt in der Branche doch schon Schule gemacht. Man überzieht sich jetzt gern mit Abmahnungen, Unterlassungserklärungen, Klagen, alles im Sinne des Verbrauchers und des fairen Wettbewerbs.
Fortsetzung folgt, aber der Sieger steht jetzt schon fest: Eine saubere Umwelt - das Hauptanliegen aller Beteiligten, vor allem Media Markt und des Hamburger Abmahner-Königs Rotzlöffel*.*Name von der Redaktion geändert
Das gleiche Beharrungsvermögen zeigt die Münchener Elektrohandelskette auf der anderen Seite. Elektrogeräte werden laut der Deutschen Umwelthilfe e.V. (DUH) in den einschlägigen Media-Märkten besonders dann nicht gekennzeichnet, wenn es sich um Geräte der Effizienzklasse „C“ handelt. Vor dem Landgericht Berlin hat die Umweltorganisation je einmal gegen Media Markt und die "Schwester" Saturn Recht zugesprochen bekommen. Weil die Fachmärkte nur anderen, jedoch niemals sich selbst etwas vorzuwerfen haben, gehen sie in Berufung. Mittlerweile hat die DUH gegen den Media Markt Esslingen wegen fehlender Gerätekennzeichnung eine Einstweilige Verfügung beim Amtsgericht Stuttgart erwirkt. Dabei hatte das gute Beispiel Media Markt in der Branche doch schon Schule gemacht. Man überzieht sich jetzt gern mit Abmahnungen, Unterlassungserklärungen, Klagen, alles im Sinne des Verbrauchers und des fairen Wettbewerbs.
Fortsetzung folgt, aber der Sieger steht jetzt schon fest: Eine saubere Umwelt - das Hauptanliegen aller Beteiligten, vor allem Media Markt und des Hamburger Abmahner-Königs Rotzlöffel*.*Name von der Redaktion geändert
Labels: Deutsche Umwelthilfe, Media Markt, Saturn
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