31.5.07

Willkommen, Demokrat Putin

Laut einer Forsa-Umfrage für die Frankfurter Rundschau ist Kanzlerin Angela Merkel ihren Landsleuten unter allen G-8-Regierungschefs am liebsten. Mit 62 Prozent genießt sie das höchste Ansehen. Putin kommt mit 39 Prozent zwar nur auf den vorletzten Platz unter den Teilnehmern dieser Beliebtheitsskala, liegt aber noch um Längen vor dem einsamem Schlusslicht Bush mit 20 Prozent.

Das sind klare Verhältnisse! Und es ist voll und ganz gerechtfertigt. Elf Gründe, die für Putin und gegen Bush sprechen:
- Der Bundestagsabgeordnete Volker Beck wurde in Russland jüngst am Rande einer Demonstration für die (dort nicht vorhandenen) Rechte Homosexueller kurzfristig festgenommen. Darüber hat sich sogar unser Bundestagstagspräsident bei seinem Amtskollegen, dem Vorsitzenden der Staatsduma, beschwert. Fehler! Denn die Sicherheitskräfte retteten nur Volker Becks Gesundheit und Leben vor dem rechtsradikalen Volkszorn. 1:0 für Russland.

- Amerika war und ist zwar bei der Gleichberechtigung gleichgeschlechtlicher Paare historischer Vorreiter, und nicht mal George W. Bush hat die Uhr zurückgedreht. Aber er, der christliche Fundamentalist, würde doch, wenn er nur könnte! 0:2 aus Sicht der USA.

- In diesem Jahr wurde in Russland bereits ein halbes Dutzend Journalisten ermordet. Aufgeklärt wurde kein Fall. Die Medienmacht liegt beim politisch völlig unabhängigen Energiekonzern Gasprom. In den USA aber liegt sie beim parastaatlichen Propagandasender CNN! 0:3.

- Demonstranten verwüsteten beim Welthandelstreffen in Seattle die Innenstadt. Da war zwar noch Clinton dran - aber Amerika hat seinen Laden einfach nicht im Griff. Anders Russland: Da sind alle regierungskritischen Demonstrationen schlicht und einfach verboten. 4:0.

- Andrej Lugowoi, der Hauptverdächtige im Plutonium-Mordfall Litwinenko, hat den britischen Geheimdienst für die vermutlich von ihm und einem Komplizen verübte Tat verantwortlich gemacht. Die „Operation haltet den Dieb“ ist absolut glaubwürdig, der MI-6 streut in seiner Heimat nur so mit - in Russland gewonnenem - nuklearem Material um sich, Russen würden so etwas nie tun. Putin verweigert daher zu Recht die Auslieferung Lugowois an Großbritannien. 5:0!

- Die USA bauen in Osteuropa ein Raketen-Schutzschild gegen den Iran auf. Wettrüsten wie in den 60er und 70er Jahren! Findet auch Putin. 6:0.

- Der russische Herrscher antwortet mit einer neuen Superrakete, die – anders als amerikanische Raketen - direkt auf Westeuropa gerichtet ist. Tja, diesen Rückfall in den Kalten Krieg haben wir doch nur Bush zu „verdanken“. 7:0.

- Russland stand als Friedensmacht in Afghanistan und wehrt sich in Tschetschenien gegen terroristische Aggressoren. Amerika hingegen ist selbst der terroristische Aggressor in Afghanistan und vor allem im Irak. 8:0.

- Russland hat – wenn auch ohne Verpflichtungen und damit völlig folgenlos - das Kyoto-Protokoll unterschrieben, Amerika nicht. 9:0.

- George W. Bush zu kritisieren und ihn zu hassen ist völlig gefahrlos. Was ein Schwächling! 0:10.

- Bei Putin sollte man vorsichtig sein. Wie bei Umfragen unter Exilrussen herauszuhören ist, sind die (Ex-)Landsleute sehr zurückhaltend mit persönlichen Meinungsäußerungen geworden. Beeindruckend, dieser lange Arm nach Berlin, Paris und New York. Das ist das 11:0.Willkommen in Deutschland, Wladimir!

Labels: , , ,