24.8.07

Auf die Knie vor den Klima-Göttern

SPD-Chef Kurt Beck und Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck sind demnächst zu Gast beim Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung, teilt die SPD-Pressestelle vorab mit. „Nach einem Gespräch mit dem Leiter des Instituts, Prof. Dr. Hans Joachim Schellnhuber, sind ein Pressestatement und ein Rundgang über das Institutsgelände geplant“, heißt es weiter.

Richtig hätte es lauten müssen: Beck und Platzeck machen dem Institut ihre Aufwartung, sie betreten diese Kathedrale der Neuzeit, sie verneigen sich in der Kultstätte aller klimapolitisch Bewegten.

Der Weltuntergang steht bevor, die UNO datiert ihn auf das Jahr 2100. Auch haben wir uns schon jetzt gegenüber dem Rest der Welt mit großer Schuld beladen. Aber das Potsdamer Klima-Institut verspricht uns die Erlösung: Wenn wir nur sparsam sind, Verzicht leisten, Geldopfer bringen für Windenergie, Solarzellen und Biomasse, wenn wir auf die Hohepriester des Klimaschutzes hören und ihren Befehlen gehorchen, dann wird alles gut.

Nur dürfen wir dabei nicht den Schalmeirufen der Zweifler erliegen, die unangenehme Fragen stellen, die uns gar erzählen wollen, die reine Lehre sei vielleicht doch nicht so rein. Die müssen wir ächten.

Also – auf die Knie mit Euch, Beck und Platzeck, vor den Göttern des Klimaschutzes in den heiligen Hallen der Weltenerrettung.